Aufstellungen

Was sind Systemaufstellungen?

Bei einer Systemaufstellung wird mit dem Phänomen der Stellvertreterwahrnehmung gearbeitet. Diese Wahrnehmung ist wissenschaftlich nicht leicht erklärbar. Es werden „fremde“ Personen in Vertretung für Familienmitglieder aufgestellt und diese empfinden in erstaunlich präziser Weise Gefühle, sprechen Worte aus und können sogar Symptome der entsprechenden Person wahrnehmen und zeigen. Es ist möglich, dass dabei unbewusste Konflikt ans Licht gebracht werden. Bei unglücklichen Beziehungen, Schicksalen oder Krankheiten kann die Ursache dafür herausgefunden werden.  

 

Wie beeinflusst das Familiensystem unser Leben?

Glückliche und unglückliche Schicksale unserer Vorfahren wirken entscheidend auf unser Leben ein. Es ist nicht wichtig, dass wir uns der Schicksale unserer Vorfahren bewusst sind. Sie können unser Leben aber belasten ohne, dass wir es wissen. Wir tragen Leid und Schuld in uns, haben es in unser Leben übernommen.

 

Was bewirkt eine Systemaufstellung?

Mit der Systemaufstellung können Belastungen aus der Vergangenheit erkannt und gelöst werden. Durch die Aufstellung entstehen Veränderungen im System, welche erstaunliche heilende Wirkungen auf die einzelnen Personen und die Familie haben. Ein neues Verhalten im Sinne der Liebe zu sich selbst und den anderen wird ermöglicht. Das was für uns Menschen gilt, gilt auch für unsere Tiere. Ebenso ist eine Aufstellung sinnvoll wenn Tiere in eine neue Gruppe oder in eine neue Familie integriert werden sollen und man sich nicht sicher ist ob es harmonisch verlaufen wird. Ob das Tier in die Gruppe/Familie passt.

 

Wie arbeite ich?

Wie oben beschrieben stelle ich eine Person auf, die sich in die verschiedenen Personen oder Tiere hinein fühlt und ich stelle Fragen zu ihrem Befinden/Empfinden. Sollte gerade niemand zur Verfügung stehen, können auch Figuren genommen werden. Durch deren Anordnung, die durch werfen  entsteht, kann ich schon erkennen wer zu wem welche Beziehung hat.

Dritte Variante die ich benutze, ist die Namen der Personen und Begriffe auf Zettel zu schreiben. Auf diese Zettel stelle ich mich und empfange Gefühle und Empfindungen dazu oder empfange Worte. In allen drei Fällen kann ich mir ein Bild der jeweiligen Situation machen und die von dir gestellten Fragen beantworten.