Stresspunktmassage

 

Was ist ein Stresspunkt?

Ein Stresspunkt ist eine schmerzhafte Stelle in der Muskulatur und liegt dort, wo die Sehne in die Muskulatur übergeht. Es gibt aktive sowie latente Stresspunkt.

Jack Meagher war einer der ersten Menschen, der sich mit Muskelverspannungen und seinen Folgen beschäftigt hat. Mit seiner Methode hat er nachweislich gute Erfolge erzielt. Nach Jack Meagher gibt es 25 dieser Stresspunkte.

 

Wie entstehen Stresspunkte?

Jack Meaghers Theorie war, dass es bei einer Bewegung des Pferdes an einer bestimmten Stelle zu einer Höchstbelastung kommt. Wenn diese Belastung zu stark ist oder zu lange anhält, dann kann es zu starken Verspannungen, sowie Verklebungen der Stellen kommen und das Pferd ist in der Bewegung eingeschränkt. Schmerzen entstehen und ein Leistungsabfall ist unvermeidlich. An einer verspannten  Stelle  übernimmt die umgebene Muskulatur die Arbeit dieser nicht mehr richtig arbeitenden Muskulatur und ist schnell selbst betroffen. Dieser Vorgang setzt sich fort und irgendwann bemerkt der Reiter, dass das Pferd verspannt läuft, steif ist, oder sogar lahmt. Auch zu Widersetzlichkeit beim Reiten kann es kommen. Sogar ausgeheilte und fachgerecht versorgte Verletzungen hinterlassen häufig eine Problematik in der dazugehörigen Muskulatur. 

 

Wie wird behandelt?

Ich gebe Druck mit den Fingerkuppen, dem Daumen oder in manchen Fällen auch mit der Faust, direkt auf den schmerzhaften Punkt.
Der auszuführende Druck richtet sich ganz nach der Reaktion des Pferdes. Zeigt das Pferd starke Abwehr, verringere ich den Druck erst einmal und  baue ihn dann langsam soweit wieder auf, wie das Pferd ihn zulässt.

Denn es wird nicht zu einer Entspannung des Muskels kommen, wenn zu starker Druck auf den schmerzhaften Punkt gebracht wird und das Pferd sich dadurch verspannt. Es kann auch sein, dass das Pferd sich in den Druck hineinlehnt und es als angenehm empfindet. Aktive Stresspunkte sind schmerzhaft latente eher nicht. Hier ist, wie bei der ganzen Stresspunktmassage, Einfühlungsvermögen gefragt.

 

Ziel der Stresspunktmassage:

Ziel ist es durch die Behandlung der Stresspunkte verklebte und verkrampfte Muskelstränge zu lockern und zu dehnen. Der Abtransport der Schlackstoffe wird gefördert und optimale Bewegungsfreiheit wird wieder hergestellt.